Willkommen bei der EnergieAgentur Oberbayern

Energieeffizienz, Energieeinsparung, Erneuerbare Energien, Fördermittel und Nachhaltigkeit sind Gegenstand unserer professionellen Beratung für Unternehmen und Kommunen

Michael Wühle

Michael Wühle

Michael Wühle
Technik | Nachhaltigkeit

Dipl.-Ing.(FH) Michael Wühle ist als Vorstand der EnergieAgentur für den Bereich Technik, Energieberatung, Akademie und Nachhaltigkeit verantwortlich.

Im ersten großen Abschnitt seines Berufslebens war er fast ein Vierteljahrhundert für den Flughafen München tätig. Als Verantwortlicher für die Technische Inbetriebnahme von Terminal 2 sorgte er für einen erfolgreichen Start dieser großen Flughafenerweiterung und entwickelte dabei das Facility Management für den Airport. Er führte die Umweltabteilung und entwickelte in dieser Periode die Nachhaltigkeitsstrategie für den Flughafen, sowie dessen erste Nachhaltigkeitsberichte.

2013 stieß er das Tor zu einem selbstbestimmten Leben auf und berät seitdem Organisationen aller Art auf den Gebieten Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltschutz, Energie-Effizienz, Erneuerbare Energien, Facility-Management und Inbetriebnahme-Management. Michael Wühle ist Gründer und gewählter Vorstand des Luftfahrtverbandes IASA e.V. Er entwickelte das Zertifizierungssystem 'Sustainability. Now.®', das auf der ISO 26000 'Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung' basiert, sowie das Gütesiegel 'IASA Certified Sustainability®'. Dazu entwickelt er Seminare im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement, die er mit Freude auch selbst hält.

Als hemdsärmeliger Manager und begeisterter Ingenieur legt er großen Wert auf wirkliche Nachhaltigkeit und pragmatische, praxisnahe und professionelle Lösungen. Zu seinen besonderen Stärken gehören die Erarbeitung von Energieeffizienz-Konzepten mit niedrigen Return-on-Invest-Zeiten und beträchtlichen finanziellen Einsparungen für seine Mandanten.

Als Ingenieur mit einem ausgesprochenen Kostendenken gelingt es ihm, das technisch Machbare mit dem betriebswirtschaftlichen Sinnvollen in Einklang zu bringen, dabei die Umwelt zu schonen und die Menschen mitzunehmen.

Als Vordenker, Gründer und gewählter Vorstand der EnergieAgentur Oberbayern steht er bei allen Nachhaltigkeitsthemen und Energiefragen unseren Klienten gerne zur Seite.

Michael Wühle

Kommentare sind geschlossen.